Comicleseguide

logo

Für Neulinge oder auch nochmal zum auffrischen. So werden meine Comics gelesen:

Terminologie

  1. Rahmen

    Der Raum zwischen den Bildkästen auf einer Seite.

  2. Sprechblase

    Das Gesagte oder Gedachte von Charakteren.

  3. Panel

    Einzelnes Bild innerhalb einer Seite.

  4. Konnektor

    Verbindung zwischen Blasen.

  5. Gutter

    Trennen Panels voneinander.

image

Lesereihenfolge

Die übliche Lesereihenfolge in Comics ist von links nach rechts im Zickzack.

Wenn jedoch links eine Spalte an Panels steht, wird diese zuerst senkrecht durchgelesen, bevor man zum größeren rechten Panel wechselt.

image

Blickführung

Halte deinen Blick beim Umblättern immer direkt auf der nächsten Seite, damit du dich nicht mit gegenüberliegenden Seiten spoilerst.

image

Szenenangaben

Umrahmte Texte beinhalten Ortsnamen, Zeitangaben oder kennzeichnen den Beginn oder das Ende einer Story Arc.

image

Zeitdarstellung

Balken, die durch Panels gehen (Gutter), zeigen an, dass eine längere Zeitspanne vergangen ist.

Die Position der Balken gibt auch an, wann die Zeit relativ zum Panel vergangen ist:

Sind Balken vor dem Inhalt des Panels, ist vorher Zeit vergangen. Sind sie nach dem Inhalt des Panels, vergeht danach Zeit. Je mehr Balken abgebildet sind, desto mehr Zeit vergeht.

Sie können vertikal, horizontal sowie diagonal verlaufen.

image

Flashbacks 1

Schwarze Rahmen deuten Szenen an, die nicht im Hier und Jetzt spielen, wie z. B. Flashbacks oder Träume.

image

Flashbacks 2

Komplett grau eingefärbte Panels stellen kurze Flashbacks dar.

image

Gedankenblasen

Inneren Monolog erkennt man an kursiven Texten. Diese können in Gedankenblasen, Kästen oder alleinstehend vorkommen.

image

Textunterbrechung

Endet ein Text mit einem Bindestrich, wurde dieser unterbrochen. Ursachen können z. B. Reinreden oder Schock sein.

image

Blasenkonnektor

Konnektoren verbinden Sprechblasen. Im Dialog deuten diese auch an, dass die andere Blase dazwischen gelesen werden soll.

image

Effekte 1

In KILL CONTROL werden Ausrufezeichen statt Soundeffekten und als Stilmittel benutzt, um wichtige oder intensive Momente hervorzuheben.

image

Effekte 2

Diese Gestaltungselemente werden benutzt um auf etwas aufmerksam zu machen oder zu zeigen, dass etwas bemerkt wird.

image

Coverseiten

Coverseiten sind alleinstehende Seiten ohne Bezug auf die Story. Sie dienen als Trenner zwischen Story Arcs und zur Schaustellung von Illustrationen.

image
image

Zeig was du kannst

Teste deine neuen Kenntnisse mit dem ersten Band der Story.

image